http://klumpfuss-feuerkinder.de

Ausbildung zur Krankenschwester

Der eklatante Mangel an qualifizierten und motivierten Ärzten, Krankenschwestern, Hebammen und anderem medizinischem Personal gefährdet nach wie vor die grundlegenden Funktionen der medizinischen Einrichtungen in Afrika – auch in Tansania. Dies gilt besonders für die Grundversorgung der Patienten. Ein Zitat von Charles-Edward Amory Winslow aus dem Jahre 1951 lautete: „Männer und Frauen waren krank, weil sie arm waren und sie wurden noch ärmer, weil sie krank waren und kränker, weil sie ärmer waren.“

Monika und Horst Blaser sammeln Spendengelder für die Ausbildung zur Krankenschwester und Hebamme in der Nursing School Tosamaganga und auch in der Nursing School Lugarawa/Njombe. Nach dem Staatsexamen finden diese Krankenschwestern und Hebammen sehr schnell eine Anstellung. Als Dank für die gespendeten Schulkosten arbeiten sie dann immer während der Operations-Einsätze für die wazungu (Weiße) und sind sehr stolz, wenn sie ihre Kenntnisse in der Praxis umsetzen können.
Schwester Herrieth - Ausbildung im Tosamaganga Hospital

Petronila - Ausbildung im Lugarawa-HospitalAnastasia